Konferenzprogramm

Thema: Development

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, (Montag, 03.Februar 2025)
10:00 - 17:00
Mo 1
Limitiert Rust-Einführung mit praktischen Übungen am Rechner

Überblick:
Rust wurde als moderne höhere Programmiersprache entworfen, die umfangreiche Abstraktionen bietet und trotzdem sehr effizienten Code ermöglicht, sowie viele Fehlermöglichkeiten bereits zur Compilezeit verhindert. Ihr Entwurf mit den Editions ermöglicht eine Weiterentwicklung der Sprache selbst, ohne dass Altlasten im Sprachdesign bis in alle Ewigkeit mitgeschleppt werden müssen. Daher ist sie ein möglicher Kandidat für Implementierungen von komplexen Anwendungen mit hohen…

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Tobias Schmitt-Lechner
Raum 02
10:00 - 13:00
Mo 6
Analyze, Automate and Scale your Modernization

How easily can your product team respond to changes in business requirements, technological advances, and new tools? When your code can be secured, upgraded, moved, or modernized with greater ease, you can swiftly and effectively adapt to changes in technology and markets.

We’ll show you how to use OpenRewrite, an open-source auto-refactoring tool, to study and analyze your code before arranging migration and modernization efforts – and then automate code updates for your teams.

Guided by small…

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Merlin Bögershausen
Raum 12
14:00 - 17:00
Mo 11
Limitiert Sustainable Development: Managing Technical Debt

When building complex systems, it's easy to focus on features and overlook software qualities, specifically architecture and technical debt. Some believe that following Agile practices—starting quickly, keeping code clean, and having many tests—will naturally lead to good architecture. While an architecture will emerge, if there is not enough attention paid to the architecture and the code, technical debt, and design problems will creep in until it becomes muddy, making it hard to deliver new…

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Joseph Yoder, Graziela Simone Tonin
Raum 13a
14:00 - 17:00
Mo 12
Limitiert Experience mob-programming and TDD to develop a simple game – even as non-developer

How can we contribute to improving the delivery of valuable software?

Not everyone working in IT has deep experience as a software developer. And not every developer has had the opportunity to experience a fast-paced development process using effective TDD in a mobbing session.
- > still, we're expected to deliver ever more complex solutions in ever more connected systems.

This session allows you to deeply experience the development process without needing development skills. We'll be working in…

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Olivier Costa, Edwin Burgers
Raum 04
18:30 - 20:00
Nmo 1
Prompt assistance – AI boosts IT architects

This session is dedicated to offloading and streamlining tasks of software engineers and IT architects to LLM-based AI. Experience how it can assist in creating real-world architectural decision records, making sense of complex system architectures, and generating enterprise architecture diagrams. Through interactive experiments, you'll see AI discovering, reviewing, and refining system architectures, producing professional architectural outputs or uncovering quality challenges in enterprise…

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Bernd Rederlechner
Raum 02
18:30 - 20:00
Nmo 2
The Code in Your Brain

Wie verstehen wir Code? Die Fachliteratur beantwortet die Fragen oft mit einer Reihe von Methodiken/Praktiken, ist beim „Warum“ aber sehr zurückhaltend.

In diesem Vortrag möchte ich einen Eindruck davon geben, wie unser Gehirn Code liest und warum es mit manchen Code-Stellen größere Schwierigkeiten hat. Wir werden erkennen, wie man das Gehirn nicht überfordert und nicht ungewollt überlistet. Die Betrachtung basiert auf Erkenntnissen aus Kognitionspsychologie, Verhaltensökonomik und Linguistik.

D…

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Stefan Mandel
Raum 03
, (Dienstag, 04.Februar 2025)
10:45 - 12:15
Di 4.1
History and Foundations of Software Architecture

How to structure your program right? This has been a central question since the beginning of software development. This talk takes a look into the history of software architecture to understand why we are building software the way we are. We start with foundations like information hiding, modularity, separation of concerns, loose coupling. We move on to principles like layering and design patterns. We conclude with an outlook to modern ideas like hexagonal architecture, onion architecture,…

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Das 1x1 der Web-Architektur

Die Entwicklung typischer aktueller Webanwendungen kann einen erschlagen: Umfangreiche, komplexe JavaScript-Frameworks, Client-Side-Rendering/Server-Side-Rendering, (De-)Hydration, komplizierte Buildprozesse und und und

Die unterliegenden Technologien, Protokolle und Architekturmuster wie HTTP(2/3), HTML/CSS, Web Components, Representational State Transfer (REST) u. a. geraten dabei manchmal völlig aus dem Blick. Für die Entwicklung von Webanwendungen, die nachhaltig und skalierbar sein sollen,…

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Henning Schwentner
Raum 11
Christoph Iserlohn
Raum 11
10:45 - 12:15
Di 8.1
Test Architect – Why everybody needs (at least) one

What is the difference of a test architect to a commonly known software architect? And why do I need one? What do they have in common and where do they differ? Is there a gap where we need a bridge (Spoiler: yes)? What are the different expectations of other roles on a test architect?

Questions over questions which will be covered in this talk. With examples where it did go well because there was a test architect and examples where things got haywire maybe because a test architect was missing.

A…

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Images in Testautomation

The objective of visual test automation is replace flaky and hard to read selectors with images. Many software packages offer the possibility of using images as selectors, but it rarely works reliably. Appium has the function "findElementByImage," Playwright has functions like "toHaveScreenshot." Code and no-code tools alike provide a number of options to tweak the sensitivity, where both, too low and to high values, produce their own set of artefacts. What makes this so difficult? Doesn't AI…

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Marco Achtziger
Raum 04b
Stefan Dirnstorfer
Raum 04b
14:00 - 14:45
Di 5.2
Flowing Retrospectives: The Magic is in the Making

Retrospectives are the key event for ensuring continuous improvement in agile and non-agile teams. However, many participants tend to have bad experiences with poorly facilitated retrospectives, which demotivates them from sharing personal insights and, in the end, might lead to a cancelling of retrospectives from the team's schedule.

There are many books and articles about how a good retrospective looks like. They describe the result but often they lack the crucial part of HOW to get to…

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Sabina Lammert
Raum 04a
Vortrag: Di 5.2
14:00 - 14:45
Di 8.2
Die Qual der Wahl (reloaded) – Cypress, Playwright oder WebdriverIO?

Nachdem lange Jahre zunächst Selenium und dann Cypress den Markt der Web-Testwerkzeuge beherrscht haben, kommen inzwischen neue Player auf das Spielfeld. Mit Playwright und WebdriverIO bekommt insbesondere Cypress eine starke Konkurrenz. Beide stellen sich nicht nur im Bereich der End2End-Tests auf, sondern besetzen auch das Feld der Komponententests. Auch in anderer Hinsicht sind sie Cypress ebenbürtig.

Der Webentwickler hat erneut die Qual der Wahl. Welches Werkzeug passt am besten zur eigenen…

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Dehla Sokenou
Raum 04b
Vortrag: Di 8.2
16:15 - 17:15
Di 3.3
Plattform-Engineering mehrdimensional

In der modernen Softwareentwicklung bekommt das Plattform-Engineering einen immer größeren Stellenwert. Es ist nicht nur die Plattform, sondern es sind weit mehr Faktoren, die unsere Arbeitsweise in der Produktentwicklung beeinflussen und damit Auswirkungen auf das Plattform-Engineering haben. In der Vergangenheit hat man sich intensiv um die eigentliche Entwicklung gekümmert und die Bedienung der Plattform als gegeben hingenommen. Diese Zeiten sind seit DevOps und agiler Softwareentwicklung mit…

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Peter Diefenthäler
Raum 13b
Vortrag: Di 3.3
16:15 - 17:15
Di 4.3
Die Starre überwinden – Refactoring hin zu geschmeidigem Code

In den letzten Jahren hat das Strategische Design aus DDD einen enormen Zuspruch gewonnen, was auf jeden Fall gut und wichtig ist. Aber das bedeutet nicht, dass wir das Taktische Design von DDD vernachlässigen sollten.

Für diesen Vortrag beginnen wir mit einer starren und fragilen Codebase, wie sie häufig im Laufe der Jahre entsteht. Wir führen Schritt für Schritt Refactorings durch, wobei wir den Supple Design Strategien (supple: englisch für “geschmeidig”) aus DDD sowie anderen bekannten…

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Nicole Rauch, Martin Günther
Raum 11
16:15 - 17:15
Di 8.3
TDD und AI-Assistenten: Revolution oder Halluzination?

Nach Vorfreude auf den AI-Coding-Assistant kam Ernüchterung: Viele Vorschläge waren unbrauchbar, es wurde zu viel „halluziniert“. Wir fragten uns, ob es der richtigen Technik bedarf. Wir experimentierten mit Techniken (Chat-Assistant, Auto-Completion, Comment-driven) und Vorgehensweisen (Chat-first, Code-first, Test-first, TDD).

Dieser Vortrag konzentriert sich auf TDD mit AI-Coding-Assistants. Wir erläutern die Vorgehensweise von AI-Coding-Assistants, erklären Begrifflichkeiten,…

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Rouven Röhrig, Gregor Wicklein
Raum 05
Vortrag: Di 8.3
17:45 - 18:45
Di 3.4
BROWNFIELD BATTLE – Dropzone 428.000 unbekannte Codezeilen

Java-Legacy ist gelebte Realität. Teams müssen immer wieder produktiv kritische sowie unbekannte und schlecht dokumentierte Software übernehmen. Doch wie geht ein bestehendes oder neues Team vor, um sich schnell und strukturiert in kurzer Zeit ein Verständnis über die Codebasis aufzubauen?

In diesem Vortrag zeigen wir, mit welchen Methoden und Werkzeugen wir uns systematisch und in kürzester Zeit einen Überblick über die Topografie des Java-Source-Codes verschaffen. Wir erklären, wie…

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Ingo Düppe
Raum 13b
17:45 - 18:45
Di 4.4
Architektur von unten – die Brücke schlagen zwischen Code und Architektur

Schwer zu ändernde Codebasen haben zwei Probleme: fehlende Ausrichtung an Domänengrenzen und fehlender Ausdruck architektonischer Ideen im Code. Entwickler:innen verwenden Separation-of-Concerns-Architekturen wie Onion-, Clean- und Hexagonal-Architektur, um dieses Problem anzugehen. Diese Ansätze erzielen jedoch gemischte Ergebnisse, da sie sich hauptsächlich auf die Trennung von technischem und Business-Code konzentrieren, ohne strukturelle Aspekte der Domäne zu berücksichtigen.

In der…

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, (Mittwoch, 05.Februar 2025)
09:00 - 10:30
Mi 4.1
Design Patterns - They Are Everywhere

Consider for example, this line of C++ code:

std::pmr::vector<std::variant<int,double,std::pmr::string>> values;

Are you aware that this line of code contains at least five Gang-of-Four (GoF) design patterns? If not, then this talk is definitely for you! It will help you realize that design patterns are everywhere. They are the key to managing dependencies between software entities. They help us to structure our software, to separate concerns, and to communicate our intentions. Even better, they…

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09:00 - 10:30
Mi 8.1
DevEx? Language matters!

So... in our organisation we've been busy trying to bridge the gap between Dev and Ops. And we've been moving towards an almost completely automated Infrastructure enablement. We thought we were doing so well. And then... it turned out that even without human intervention, IT infrastructure is secretly still about human interaction. I will tell you our real life story of how we hit rock bottom Developer Experience because as enablement teams we were so focused on IaC and automating everything…

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Developer Experience and Platform Engineering

In this constantly changing world, we face new challenges: rapidly changing customer needs, increasing competition, and a shortage of skilled workers. Agility and speed are essential. Adopting Platform Engineering can be key, providing the flexibility and scalability to adapt swiftly, outpace competitors, and bridge the skills gap through automation and optimization.

I will demonstrate, using a real Platform, how Platform Engineering can help companies overcome hurdles and scale issues with…

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Maryse Ingeborg Meinen
Raum 04b
Romano Roth
Raum 04b
11:00 - 11:45
Mi 3.2
Ein Konzept für umweltverträgliche und transparente Software – Der Blaue Engel, das Umweltzeichen

Die jährlichen Mengen an Elektronikschrott nehmen weltweit immer größere Ausmaße an. Software ist sehr häufig dafür verantwortlich, dass diese riesigen Abfallmengen überhaupt entstehen. Die negativen Umweltauswirkungen von Software betreffen mehrere Aspekte, denn steigende Anforderungen an Software führen häufig zu vorzeitiger Hardwareerneuerung. Das Umweltbundesamt hat diese Problematik unter anderem durch die Entwicklung des Umweltzeichens Blauer Engel für ressourcen- und energieeffiziente…

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Anna Zagorski
Raum 04a
11:00 - 11:45
Mi 4.2
Bridge the gap using Behaviour Driven Development (BDD)

BDD is not new, but is very useful. If you have never used it before, or have tried and it didn't work, this session will give a good grounding to using BDD successfully. We'll cover the basics, working through some examples and discuss how to succeed.

We will focus on the process, learning how to write scenarios and have a brief glimpse at what happens under the hood. We'll also think about helping everyone engage with testing.

If you want more people to get involved in testing and need ideas,…

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Frances Buontempo
Raum 12
14:30 - 15:30
Mi 6.3
ENTFÄLLT aus gesundheitlichen Gründen: Generative AI: LLM-basierte Anwendungen – Top Patterns & Lösungen für nahtlose Integration

Generative Al jenseits des Buzzword-Bingos. In diesem Vortrag präsentiert Christian Weyer konkrete Patterns und Lösungen für die Integration von Large Language Models (LLMs) in eigene Softwarearchitekturen. Wichtige Themen wie Semantic Routing, RAG, Structured Output oder Observability werden mit Code-Beispielen illustriert. Es erwartet Entwickler und Architekten ein pragmatischer Einblick zur Umsetzung in eigenen Projekten.

Zielpublikum: Entwickler, Architekten, Entscheider für KI-Lösungen
Vora…

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Christian Weyer
Raum 13b
Vortrag: Mi 6.3
17:00 - 18:00
Mi 3.4
Simplifying API Security: A Framework for Effective User Consent Management

In an era where digital transformation is paramount, regulatory frameworks like the European Data Act and the upcoming Financial Data Access (FIDA) are reshaping the landscape of data management and security. Our presentation aims to demystify the complexities of API security and user consent management under these new regulations, drawing parallels from the successful GSMA Open Gateway Initiative in the telecommunications sector.

Key Points of Discussion:

Introduction to API Challenges in…

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David Vazquez Cortizo
Raum 04b
Vortrag: Mi 3.4
, (Donnerstag, 06.Februar 2025)
09:00 - 10:30
Do 3.1
Measuring Software Engineering Productivity

Measuring software engineering productivity can significantly enhance managerial decision-making, improve developer enablement, and optimize development workflows. However, despite the potential benefits, there is no uniform approach in industry or research. We present our solution, which is designed to use quantitative data generated during the development process. We gather data from popular software development tools, looking further then simply using the oversimplified source lines of code…

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Making open source safe, easy, and fun to use

If you ship a software product that includes open-source software, (1) you need to make sure it does not include unwanted open source code, (2) you need to declare its software bill of materials, (3) you need to create and deliver correct legal notices, and (4) you need to monitor security vulnerabilities of your current and past shipped code. Ignore these requirements, and you risk being sued by copyright trolls or get embarrassed by irate customers. This tutorial shows you how to get…

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Thomas Wolter
Raum 11
Dirk Riehle
Raum 11
Vortrag: Do 3.1-1
Themen: Development
Vortrag: Do 3.1-2
Themen: Development
09:00 - 10:30
Do 4.1
Nachhaltige Microservices: Messtools und energieeffiziente Technologien

Im Zuge der Digitalisierung wächst der Energieverbrauch und damit der ökologische Fußabdruck von Software stetig. Das gilt insbesondere für die in Clouds laufenden Microservices. Mit geeigneten Werkzeugen, von denen wir drei vorstellen und vergleichen, kann dieser gemessen werden. Anhand von Benchmarks zeigen wir, dass allein die Wahl der Technologie zu deutlichen Einsparungen beim Energieverbrauch führt, wodurch Microservices deutlich nachhaltiger werden können.

Zielpublikum: Architekten,…

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Legacy-Refactoring im Web-Frontend – Standards to the Rescue!

Wenn obskure Backend-Fehler im Web-Frontend aufschlagen, die Tentakel undokumentierter Inhouse-Frameworks in jede Projektecke hineinragen oder der JSF-Dschungel gänzlich undurchdringlich scheint, ist die Verzweiflung oft groß. Doch egal wie schwer die Legacy-Last auch auf den Entwicklerschultern liegt, es gibt im Web-Frontend immer einen Ausweg ... über Webstandards! Die Standards der Browser sind zum einen der kleinste gemeinsame Nenner, den sowohl fossile Projektruinen als auch die…

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Sascha Böhme, Florian Wende
Raum 04b
Peter Kröner
Raum 04b
Vortrag: Do 4.1-1
Vortrag: Do 4.1-2
09:00 - 10:30
Do 8.1
Effektives Platform Engineering: Welchen Reifegrad hat deine interne Entwicklerplattform?

In der dynamischen Welt der Softwareentwicklung ist eine effiziente interne Entwicklungsplattform der Schlüssel zum Erfolg, denn sie steigert die Effizienz der Entwickler durch einen schnelleren Weg zum Produktionsbetrieb und standardisiert Sicherheit und Compliance für alle Anwendungen innerhalb eines Unternehmens.

Dieser Vortrag stellt das CNCF Reifemodell für Platform Engineering vor um interne Entwicklungsplattformen an den Anforderungen des Businesses und der Organisation zu optimieren. Das…

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Codespaces, Gitpod, Devpod ... was cloud- und container-basierte IDEs können

In den letzten 2 Jahren haben cloud-basierte Entwicklungsumgebungen wie Gitpod oder GitHub Codespaces stark an Popularität gewonnen. Mit Devpod kam vor kurzem eine neue Open Source Technologie in diesem Feld dazu und es ist sehr wahrscheinlich, daß es in naher Zukunft noch weitere Neuerscheinungen geben wird.

Mit diesem Vortrag vergleiche ich den Ansatz dieser Technologien im Vergleich zu traditionellen IDEs und versuche die Rolle der Container Technologie - insbesonders der devcontainer…

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Markus Zimmermann
Raum 13b
Matthias Haeussler
Raum 13b
11:00 - 11:45
Do 2.2
The Beauty of Imperfection: Wabi-Sabi for Web Developers

The Japanese philosophy of Wabi-Sabi celebrates the beauty of imperfection. I will explore how applying such principles to software engineering projects can enhance the outcomes. Using the relaunch of my client's content-driven website as a case study, I will demonstrate how an open and positive attitude, combined with flexibility and a readiness to embrace unconventional methods, has led to better results. The aim of this talk is to enable project team members to confidently navigate the…

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Eileen Fürstenau
Raum 04a
11:00 - 11:45
Do 5.2
Barrierefreiheit automatisiert Testen

Ab Juni 2025 müssen in der EU viele digitale Produkte barrierefrei sein. Eines der großen Probleme bei der Umsetzung: der Testaufwand. Viele Dinge müssen von Hand überprüft werden, denn die automatischen Prüftools haben nur eine geringe Abdeckung. Wir Entwickler haben aber gerne ein Sicherheitsnetz von automatisierten Tests in der Pipeline. Wie können wir das für Barrierefreiheit erreichen?

In diesem Vortrag gebe ich euch das Handwerkszeug, um euch in Hinblick auf Barrierefreiheit besser…

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Anna Maier
Raum 03
Vortrag: Do 5.2
11:00 - 11:45
Do 7.2
GenAI-Bot-Entwicklung: Challenge Accepted

Alle reden von GenAI-Chatbots: Aber wie gestaltet sich deren Entwicklung tatsächlich? Was muss ich in einem KI-Projekt als Product Owner oder Business Analyst beachten und welche Fragen sollte ich mir unbedingt stellen?

Generative KI als Use Case eines Projektes - was soll da schon anders sein?

Dieser Talk beleuchtet die neuen Anforderungen und Herausforderungen, die auf Product Owner, Business Analysts und Entwickler:innen zukommen. Wir erläutern, wie sich Aufgaben, User Stories und Umsetzung…

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11:00 - 11:45
Do 8.2
Nie wieder Log-Files! Verteilte Systeme mit modernen Tools angenehmer beobachten

Früher mussten Log-Files von Produktivsystemen mühsam manuell durchsucht werden. Aktuelle Microservice Landschaften machen uns dies nicht leichter. Standards wie z.B. OpenTelemetry erleichtern uns die Herausforderung unsere Platform so aufzubauen, dass wir nicht den Überblick verlieren. Zudem schaffen wir mit der Kombination aus Tracing, Metrics (nun gut, und auch Logs), dass relevante Informationen besser aufbereitet und visualisiert werden, als in unseren klassischen Log-Files. Den Aufwand…

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Gabriel Winkler
Raum 13b
Vortrag: Do 8.2
12:00 - 12:45
KeyDo 1
KEYNOTE: Vom Straken perfekter Flächen bis zu Virtual Twin Experiences: Die Reise von Dassault Systèmes

Wer ein modernes Auto einmal genauer betrachtet hat, dem ist sicher die Perfektion der Linien aufgefallen, die sich im Blech spiegeln. Man mag sich verwundert gefragt haben, wie man solche gebogenen, dynamischen, fließenden Formen eigentlich in solcher Perfektion entwirft. Dieser Vortrag zeigt die Praxis des Class A-Flächenentwurfs, und zwar aus Sicht eines Entwicklungsleiters für CAD-Software. Er stellt zudem die Firma Dassault Systèmes vor, mit etwa 25.000 Mitarbeitern der größte europäische…

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Sven Havemann
Raum 01
Track: Keynote
Vortrag: KeyDo 1
Themen: Development
17:00 - 18:00
Do 3.4
Hyper, Hyper! Bootiful RESTful Hypermedia APIs mit Spring

In dieser Session zeigt Kai, wie einfach es ist, RESTful Hypermedia APIs mit Spring zu entwickeln. Dabei wird Kai konkret auf die Spring-Projekte „Spring Data REST“ und „Spring HATEOAS“ eingehen.

Nach einer Einführung in HAL (Hypertext Markup Language) wird er zeigen, wie einfach es ist, eine Collection REST Resource zu implementieren, die HAL für Pagination verwendet.

Danach geht es weiter mit Spring HATEOAS. Kai erklärt die wichtigsten Grundlagen und zeigt dann am Beispiel von HAL-FORMS, wie…

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Kai Tödter
Raum 03
Vortrag: Do 3.4
17:00 - 18:00
Do 4.4
Green Software Development – ganzheitlich denken, nachhaltig entwickeln

In diesem Vortrag geben wir euch einen Überblick über die Prinzipien des Green Software Development und stellen euch Tools und Tipps zur konkreten Umsetzung vor. Wir decken dabei verschiedene Bereiche ab, von Ops über Backend und Frontend bis hin zum Design.

Doch die technische Ebene allein reicht nicht aus. Ein echter Wandel in Richtung Nachhaltigkeit erfordert Unterstützung auf allen Ebenen. Oft sehen wir, dass alle Beteiligten ein großes Interesse daran haben, nachhaltiger zu handeln.…

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Nadine Müller, Johanna Mergler
Raum 04b
Vortrag: Do 4.4
18:30 - 20:00
Ndo 1
Question-Led Development

Software development is a profession, discipline and industry obsessed with solutions. It places justifiably high value on answers... but what if we take a step back for a moment to consider that an answer arises as a response to a question? And, therefore, perhaps we should be placing more focus on asking questions.

The right questions can be more powerful in the long run than answers. Answers may shift as specific technologies change beneath our feet, but if we are able to frame the right…

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Kevlin Henney, Frank Buschmann
Raum 03
, (Freitag, 07.Februar 2025)
09:00 - 16:00
Fr 3
Limitiert Stronger development teams through Technical Coaching

As a tech lead or senior developer, you’re expected to mentor and train more junior team members - coaching is already part of your job. In this masterclass with Emily Bache, you’ll learn skills and concrete activities you can use to bring on others and build up your team. You don’t need to be a full-time technical coach to make a difference in your organization, and this training will help you to get started with learning hours. These are not vacuous “icebreaker”-style fun and games, the focus…

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Emily Bache
Xaver
09:00 - 16:00
Fr 6
C++ Software Design

Good Software Design — the proper management of dependencies — is the foundation for the success of a project. The basic building blocks for software design are design patterns. Design patterns have proven themselves invaluable over several decades and thus knowledge about them is essential to design robust, decoupled systems. Modern C++, however, has profoundly changed the way we use C++, how we think about design and implement solutions. This also affects how we implement design patterns.

This…

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Klaus Iglberger
Leopold

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