Hinweis: Die aktuelle OOP-Konferenz finden Sie hier!

SOFTWARE MEETS BUSINESS:
Die Konferenz für Software-Architektur
03. - 05. Juli 2023

menu

Konferenzprogramm

Was jeder Entwickler über Multi-Threading und Concurrency wissen sollte

Seit vielen Jahren ist es möglich, nebenläufig (mit mehreren Threads) zu programmieren. Bei den konzeptionellen Details von Nebenläufigkeit gibt es bei Programmierern und Systemarchitekten allerdings nach wie vor erhebliche Lücken.

Wer kennt "Out-of-order Updates" und "Spurious Wakeups"? Was unterscheidet Prozess-Scheduling von Thread-Scheduling?

Am Beispiel von C++ gibt dieser Talk einen Überblick über die wichtigsten konzeptionellen Aspekte von Multi-Threading und Concurrency, die in der Software-Entwicklung oft nicht bekannt sind.

Zielpublikum: Entwickler:innen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Programmierung mit Threads
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten 

Nicolai Josuttis ist seit 30 Jahren als Entwickler, Autor und Trainer und in der Software-Entwicklung tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf C++, über das er etliche Bücher geschrieben hat und wo er an der Standardisierung beteiligt ist.

Nicolai Josuttis
10:30 - 12:00
Vortrag: Mo 2.1

Vortrag Teilen